Websites

Websites sind die Digitalen Räume eines Unternehmens oder einer Marke. Hier findet Begegnung mit Kunden statt. Hier entsteht, richtig gemacht, Kundenbindung und es wird eingekauft. Oder es wird ein Portrait gezeichnet, ein Portfolio ausgestellt und Persönlichkeit vermittelt.



 

Siegfried Albrecht
art + brainwork


www.art-albrecht.de/

Kunde: Siegfried Albrecht
Konzept, Design, Realisation: büro sabine mescher | Wolfgang schmadel
Fotografie: Rahmen & Spiegelatelier

Web-Schriften: URW Corporate E, URW Din Semi Condensed, Rubik


Rahmen & Spiegelatelier
Ein Feinpolierer, der sich auf Schellack Polituren spezialisiert hatte, nutzte die Werkstatt ab 1906. Wie man erzählt, wurden von ihm schon damals hin und wieder Bilderrahmen hergestellt. 1948: Die Mozartstraße, deren gründerzeitliche Bebauung mit einzelnen Jugendstilgebäuden, ist fast unversehrt erhalten geblieben. Das Gebäude mit der Hausnummer 39 wurde jedoch durch eine Brandbombe beschädigt, aber Ende der 1940er-Jahre wiederaufgebaut und renoviert. Die Spuren von damals sind auch heute noch unter der Bodenverkleidung des Ateliers zu erkennen. Hier eröffnete jetzt Herr Wohlleben einen Bilderrahmenladen, den 1984 Hans-Peter Wohnhas und Evelyn Roth-Stefan übernahmen. Ab 1988 führt Hans-Peter Wohnhas das Ladenlokal in Alleinregie weiter. Seit dem hat sich das „Wohnhas Bilderrahmen und Spiegelstudio“ einen Namen – weit über die Tore Stuttgarts hinaus – bei Sammlern, Galeristen und Museen gemacht. 2020 Seit Januar 2020 wird das Ladengeschäft und die Werkstatt unter dem Namen „Rahmen & Spiegelatelier“ von Albrecht Hohenberger weitergeführt.


www.rahmenspiegelatelier.de

Kunde: Rahmen & Spiegelatelier
Konzept, Design, Realisation: büro sabine mescher
Fotografie: Rahmen & Spiegelatelier

Web-Schriften: URW Corporate E, URW Din Semi Condensed, Rubik


Der Kunde: Das Unternehmen Eine private Stiftung, die sich auf einer Familie gründetund deren Interessen, Engagements und ideelen Zielen. Vernetzung von Disziplinen, Tätigkeitsbereichen, Institutionen und Kulturschaffenden. Förderung einer diversen Kulturlandschaft, vor allem im ländlichen Raum. Förderung von Toleranz, Demokratie und Nachhaltigkeit. Künstlerisches Denken und Handeln soll nachhaltig und direkt in die Gesellschaft hineinwirken und inihr vernetzt sein Der Job: Der Job: Entwicklung eines Schriftzuges und/oder Signets bzw. Logos mit nachvollziehbaren Assoziationen zu den Themen: Vernetzung Eckpfeiler – Kunst, Kultur und Bildung Experiment? Möglichst nur schwarz-weiss. Verzicht auf Schmuckfarbe? minimalistisch? Signet und Schriftzug müssen getrennt von einander funktionieren. Einsatz für unterschiedlichste Medien und Bereiche, was ein „Corporate Fluid“ oder „fluid brandings“ voraussetzt. Hohe Merkfähigkeit und Wiedererkennbarkeit. Storytelling Optionen – die Geschichte(n) hinter dem Signet, die Idee...


www.kulturlabor-stiftung.de

Kunde: Stiftung kulturlabor
Konzept, Design, Realisation: büro sabine mescher
Fotografie: AdobeStock

Web-Schriften: Urw Form Semi Condensed, URW Din


Holger Scheel

Der Kunde: Ein Gestalter mit hohem Anspruch an jedes Detail, beseelt von dem Gedanken, dass auch Dinge mehr sein sollen als pure Gebrauchsgegenstände. Holger Scheel fasst seine Philosophie im folgenden Satz zusammen: „Es kommt darauf an, dem Material eine Gestalt zu geben, die nicht nur sich selbst meint. Die Besinnung auf lebendige existenzielle Werte – nicht die Beschwörung vergangener oder zukünftiger Zeiten – ist dafür ein Weg.“
Der Job: 50 Jahre Gestaltungswille und Arbeit sollen in dieser Website spürbar und sichtbar werden. Das bedeutet auch Aufbereitung meist analogen Bildmaterials, das nur als Reproduktionen in Büchern und Katalogen zur Verfügung stand, und Fotografie von bisher kaum gezeigten kleinen Modellen.


www.holgerscheel.de

Kunde: Holger Scheel
Konzept, Design, Realisation: büro sabine mescher
Fotografie: Dietmar Henneka; Sabine Mescher

Web-Schriften: Garamond, Futura, Lato.

holger-scheel-website-design-mobile-devices.jpg

burkhardt leitner exhibition units

Das Produkt: Aus dem modularen System clic wird durch ein zusätzliches und neues Profil eine Edition von Display-Units, deren Vorteil es ist, unkompliziert und schnell im Aufbau, gleichzeitig hochästhetisch, mit großformatigen Grafikflächen zu sein.
Der Kunde: Im Hintergrund steht das Unternehmen burkhardt leitner modular spaces mit seinen modularen Architektursystemen, die zu Designklassikern geworden sind.
Der Job: Website und Webshop für die clic up Unit Edition, die vorrangig direkt über den Onlineshop vertrieben wird. International: durchgängig zweisprachige Website – Englisch und Deutsch. Der Fokus: unterhaltsam erklärend, inspirierend, die Vielseitigkeit aufzeigend. Schnell auf den Punkt kommen.
Eindeutig: Das Key Visual ist eingebunden in das Webdesign mit klarem Branding – auch im Detail. Jede Unit wird systematisch, kurz, mit allem was wissenswert ist präsentiert. Alle Informationen werden effizient erfasst. Mit wenigen Klicks führt der Weg zum Shop.

burkhardtleitner-units.com

Kunde: burkhardt leitner modular spaces
Konzept, Design, Realisation: büro sabine mescher
Fotografie: Burkhardt leitner modular spaces

Schriften: Franklin Gothic URW, Cenntennial .

websites-mart-phone-stil-burkhardtleitner-units.jpg

weingut diehl

Der Kunde: Eines der wenigen selbstständigen Weingüter am Stuttgarter Rotenberg ist das Weingut Diehl, das jetzt in dritter Generation von Thomas Diehl geführt wird: Anlass für eine neue Corporate Identity mit umfangreicher Website.
Der Job: Neue Kunden gewinnen, aber die alten nicht verschrecken. Zeitgemäßes Design. Emotional, aber reduziert. Bodenständig, aber durchaus auch designorientiert.
Key Visual und Signet ist der Wiedehopf: ein kleiner Zugvogel, einstmals ein Nützling im Weinberg. Ihm widmet die Website eine eigene Rubrik, für alle, die sich eingehender mit dem kleinen Vogel befassen möchten. Fokus auch auf den Webshop: Hier werden alle Weine direkt verkauft. Aktionen bereichern regelmäßig das Sortiment.

www.weingut-diehl.com

Kunde: Weingut Diehl
Konzept, Design, Realisation: büro sabine mescher
Fotografie: Weingut Diehl, Max Leitner

Schriften: URW DIN, Corporate A .


Thomas Diehl

Thomas Diehl, Geschäftsführer von Weingut Diehl mit seiner eigenen digitalen Visitenkarte mit Kontaktdaten zu seinen unterschiedlichen Engagements.


thomasdiehl.org


Kunde: Thomas Diehl
Konzept, Design, Realisation: büro sabine mescher


Schriften: URW DIN, American Typewriter.


Mellenthin Text und Konzeption

Die Kundin: ist die freie Texterin Sabine Mellenthin. Ihr Fokus ist Konzeption und kreatives Storytelling. Die Website vermittelt ihre Stärken und zeigt mit Textausschnitten ihrer Arbeiten ihren konzeptionellen Einfallsreichtum, strategisches Denken und eine große Bandbreite an Stilmitteln.
Der Job: Typografischer Feinschliff des Vorhandenen, Schaffung eines Angebots für diejenigen, die Lust dazu haben, tiefer und ausführlicher in die Text-Arbeiten einzusteigen. Bilder übernehmen Teaserfunktion und wurden entsprechend erstellt und aufbereitet. Viele kleine und zusätzliche Features machen aus dem ursprünglich unmodifizierten Template eine individuelle, funktionale und „schnelle“ Website.


www.mellenthin-text.com


Kundin: Sabine Mellenthin
Redesign, Typografie und Programmierung: büro sabine mescher

Schriften: Bodoni, Proxima Nova.


rasa machwerk

Der Kunde: Sauber und präzise, mit einem eingeschworenen Team, bewältigt das Bauunternehmen Rasa Machwerk hochkomplexe Umbaumaßnahmen in den versprochenen Zeitschienen.
Der Job: Erst der Zement und dann der Anstrich – folglich: Erst schwarz-weiß – dann wird es farbig. Die Website hilft, den Kundenstamm zu erweitern, zeigt, was man kann und wie man denkt.


www.rasamachwerk.de


Kunde: Radomir Sadzakov
Konzept, Design, Realisation: büro sabine mescher

Schriften: Corporate E, Corporate S

website-smart-phone-rasa-machwerk.jpg

michael bischoff

Der Kunde: Der Schmuckdesigner Michael Bischoff steht seit Jahrzehnten für außergewöhnlichen, stringenten und systematischen Schmuck. Unter anderem kreierte er die Schichtwechsel Ringkollektion – ursprünglich unter seiner Marke „Kultpunkt“
Der Job: eine minimalistische Portfolioseite, die dem Design gerecht wird und den Designer in seiner ganzen Bandbreite portraitiert. Viel Weißraum hilft Statements prägnant zu kommunizieren. Der Schmuck wird branchenuntypisch und sachlich präsentiert, entsprechend der Intention von Michael Bischoff.


www.m-bischoff.de


Kunde: Michael Bischoff
Konzept, Design, Realisation: büro sabine mescher

Schriften: Berthold Akzinenz Grotesk (Bold, Condensed).


Marian Schelling

Der Kunde: Neben seiner Tätigkeit als angestellter Landschaftsgärtner baut sich Marian Schelling seine eigene Existenz als Selbstständiger, mit Schwerpunkt Baumpflege mit der Seilklettertechnik, Spezialfällungen und Gartenpflege, auf.
Der Job: Die Website gibt Einblick in das Angebot und die Leistungen von Marian Schelling, erläutert die Schwerpunkte des Landschaftsgärtners mit zusätzlichen Tipps zu Pflanzen und Rat für den Gartenbesitzer.


www.marianschelling.de


Kunde: Marian Schelling
Konzept, Design, Realisation: büro sabine mescher
Fotografie: Marian Schelling; Sabine Mescher

Web-Schriften: Aktiv Grotesk; Trebuchet.

marian-schelling-website-design-mobile.jpg

burkhardtleitner modular spaces

Der Kunde: burkhardt leitner modular spaces ist das Nachfolgeunternehmen von burkhardt leitner constructiv, das sich in vielen Jahrzehnten um die Entwicklung und das Design von modularen Ausstellungssystemen verdient gemacht hat.
Der Job: Die Website entsprechend der Corporate Identity zeigt sehr ausführlich Philosophie, Geschichte und Produkte mit vielen Projekten des Unternehmens und seiner Partner. Selbstverständlich in Englisch und Deutsch.


www.burkhardtleitner.de


Kunde: burkhardt leitner modular spaces
Konzept, Design, Art Direction: büro sabine mescher


Schriften: URW Franklin Gothic, Centennial.

website-burkhardtleitner-mobile-devices.jpg